Aktionen + Aktuelles

 

Sobald es etwas Neues von mir und den laufenden Aktionen zu berichten gibt, steht es hier auf dieser Seite.


 

Februar 2013

Öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag

Öffenliche Anhörung zu den Ergebnissen der Längsschnittstudie über die Lebensituation Contergangeschädigter des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg am 1. Februar 2013 im Deutschen Bundestag - Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Hier finden Sie meine Stellungnahme als geladene Sachverständige als PDF-Download.

 


 

Mai / Juni 2012

Petition / Aufruf

Seit über einem Jahr sammeln wir unermüdlich Unterschriften für die von Andrea Kornak und mir initiierte Petition. Es ist ein Aufruf an unsere Regierung, nach all den Jahren des Redens endlich zu handeln und uns Contergan-Opfern mit konkreten Leistungen und klaren Regelungen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Eine persönliche Übergabe dieser Petition an unsere Kanzlerin ist vorgesehen.

Wir sind nicht schuld an unserer Situation, haben uns unser Leben mit diesen Schädigungen nicht ausgesucht und, es gibt einen Verursacher! Nicht wir, die Betroffenen, Nein! - unsere Regierung hat die Verursacherfirma Grünenthal von weiteren Regressforderungen geschützt und frei gesprochen - wegen Geringfügigkeit und mangels öffentlichem Interesse. Welch eine Schmach und Beleidigung für uns!

Bitte unterstützen auch Sie unseren Aufruf, unterzeichnen Sie unsere Petition und helfen Sie uns damit, auf unsere Situation aufmerksam zu machen und unseren Forderungen den nötigen Nachdruck zu verleihen. Es kostet Sie keinen Cent, ein paar Minuten Zeit und, wenn Sie ebenfalls für uns Unterschriften sammeln möchten, Ihren persönlichen Einsatz.

Für was auch immer Sie sich entscheiden, hier bereits meinen herzlichen Dank!

Und hier ist die Petition zu finden:  

 

http://www.contergan-ag50.de/Seiten/dokumente/petition_bianka_vogel.pdf  

 

Einfach ausdrucken, unterschreiben und zurück an mich. Meine Adresse ist auf der Petition unten abgedruckt.

 

August 2010

PlakatNobody_offiziell

Ein Film von Niko von Glasow, bei dem ich als eine der Hauptdarstellerinnen mitspiele.

Achtung:

zu sehen in der ARD am Dienstag, den 10. August 2010 um 22.45 Uhr. www.nobodysperfect-film.de

 

Juni/Juli 2010

Der Traum von einer eventuellen Teilnahme in Kentucky ist geplatzt: Rocky hat sich so schwer verletzt, dass ich ihn schweren Herzens aus dem Turniergeschehen herausgenommen habe. Er war jahrelang mein treuer begleiter, so dass ich ihm das schuldig bin. Er geht nun vergnügt auf die Rentnerwiese.

Mai 2010

Das Maimarktturnier in Mannheim stand auf Messersschneide, denn Rocky hatte sich einen Ballentritt geholt und lahmte. Doch wir hatten Glück. Alles verheilte und wir konnten antreten. Und mit seinen 22 Jahren konnte Rocky sich zweimal auf den sechsten Rang platzieren. Damit war ich sehr zufrieden, denn wir hatten ja einen Trainingsrückstand.

August 2009

Wer kann mir für die Weltreiterspiele in Kenntucky 2010, die erstmals mit behinderten und nichtbehinderten Reitern zusammen stattfindet, ein Pferd zur Verfügung stellen? Meinem treuen Rocky möchte ich die lange Flugreise mit seinen zu dem Zeitpunkt 22 Jahren nicht mehr zumuten.

Dennoch bin ich motiviert bis in den kleinen Zeh, um in Kenntucky dabei zu sein.

Juni/Juli 2009

Leider musste ich mich nun von meinem langjährigen Sponsor “Bonfinanz” verabschieden. Vier Jahre lang hat “Bonfinanz” mich unterstützt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Leider ist “Bonfinfnaz” komplett aus dem Sport-Sponsoring ausgestiegen.

Mai 2009

Das war ein Erfolg: mit 21 Jahren zeigte Rocky noch einmal , was er kann. Auf dem 46. Maimarktturnier in Mannheim holten wir einmal den dritten und einmal den vierten Platz. Wir waren ganz dicht hinter den anderen Olymponiken, welche sich in Topform präsentierten. Bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin holten wir ganz unerwartet sogar die Bronzemedaille. Ich bin unendlich dankbar, was Rocky geleistet hat. Vielleicht gab es noch einmal einen Schub für ihn, weil er nun neue Stallluft schnuppert und uns ein ganz neues Team wundervoll betreut.

April 2009

Wisst Ihr noch, am 11. September 2008 war es soweit. Der Dokumentationsfilm “NoBody is Perfect” von Regisseur Niko von Glasow, der selber Contergan geschädigt ist, lief in den Kinos an. In seinem Fim zeigte er zwölf Contergan geschädigte Persönlichkeiten - darunter sich selber -, die bereit waren, sich nackt fotografieren zu lassen. Auf sensible und berührende Art zeigte der Film Menschen aus Sport, Wirtschaft, Schauspiel, Politik, Medien und Wissenschaft, wie sie mit ihrem Leben klar kommen. Und das Aufregendste dabei war, ich war einer der Hauptdarsteller.

Jetzt bekam der Film den Deutschen Spielfilmpreis für den besten Dokumentarfilm.

Ich habe mich so gefreut.